Ulrike Widmann

  • Fotokünstlerin.
  • Mitglied im Berufsverband BBK Sachsen-Anhalt.
  • Mitglied im Bundesverband GEDOK, Gruppe Heidelberg.
  • Online-Galerie photo-abstract 2008-2022, Galerie abstract.photo ab 2023.
  • Abstrakte Fotografie, frei von künstlerischer Manipulation per Hand oder Computer. Meine Fotografien sind kamerabasiert und nicht synthetisch erzeugt.
  • Fotokunst großformatig in begrenzter Auflage. Auch Fotografien für die Bereiche Textil Design und Interior Design.
  • Performance-Fotografie.
  • Videosequenzen.
  • Projekte mit Designern, Innenarchitekten, Musikern.

Die Abstrakte Fotografie, die Lichtmalerei jenseits der Wirklichkeitsschilderung, ist seit 2005 das dominante Thema meiner  künstlerischen Arbeit. Ich experimentiere mit Kamera, Licht und Materie, um ungewöhnliche abstrakte Fotografien zu gestalten, die vielfältige Assoziationen und Empfindungen zulassen. Die Motive kommen mir nicht zufällig vor die Linse, sondern ich arrangiere Dinge und Licht. Diese Komposition wandle ich durch das Fotografieren um in ein ungegenständliches Zusammenspiel von Farbe und Form, Licht und Dunkel, Nähe und Ferne, Übergang und Kontrast, Stillstand und Bewegung. Das so entstandene, zuweilen wie gemalt wirkende Foto bleibt ein Rätsel, bis sich bei den Betrachtern eigene Assoziationen einstellen. Was also auf dem Foto vermeintlich erkennbar ist, hat so nie existiert. Die Fotografien entstehen ohne Farbfilter und werden nachträglich nicht künstlerisch mittels digitaler Bildbearbeitung oder von Hand verändert. Ich bin keine KI. Meine Fotografien sind kamerabasiert und nicht synthetisch erzeugt.

English

Abstract photography means painting with light without any intention of portraying reality, and has been the dominant theme of my artistic work since 2005. I experiment with camera, light and materials, to create unusual abstract photographs which allow diverse associations and moods. I achieve this without any form of computer manipulation. My subjects are not chosen randomly: instead, I arrange objects and light, and transform this composition into a play of intangible colour and form, light and dark, near and far, transition and contrast, rest and motion. The photograph that results can look like a painting, and it remains enigmatic until the viewer’s own associations have had time to form. So what one seems to see in the photo has never really existed.